Viele Studien beweisen die Wirksamkeit von Iyengar® Yoga bei der Verbesserung von diversen physischen und psychischen Erkrankungen. So konnte unter anderem eine positive Wirkung einer regelmäßigen Yogapraxis auf Arthrose, Rückenschmerzen aufgrund von Verspannungen, und Depression nachgewiesen werden. Eine Auflistung von medizinischen Studien im Zusammenhang mit Yoga findest du hier.

Iyengar Yoga zeichnet sich durch eine sehr detaillierte und exakte Anleitung eines zertifizierten Iyengar Yoga Lehrers aus. Der gezielte Einsatz von Yoga-Props (Klötze, Gurte,…..) und eine individuelle Anweisung und persönliche Korrekturen sind wichtige Aspekte  dieses Yoga-Stils. Beim Online-Unterricht geraten diese essentiellen Punkte in den Hintergrund. Auch wenn der online-Unterricht nicht exakt einem „normalen“ Iyengar-Yoga-Unterricht entspricht, bietet er dennoch die Möglichkeit, einer Annäherung an das Ideale unter den vorgegebenen Umständen. In diesem Sinne: machen wir das Beste aus der Situation.

NEWS:

Es darf wieder face-to-face Yoga Unterricht stattfinden!!

Folgende Richtlinien sind dabei zu beachten:

Der Mindestabstand der einzelnen Übenden zueinander muss 2 Meter betragen. Ausgenommen von dieser Regelung sind Personen, die im selben Haushalt leben. Dieser Abstand kann  kurzfristig unterschritten werden. Weiters kann der Abstand von einem Meter von Yogalehrern ausnahmsweise unterschritten werden, wenn dies aus Sicherheitsgründen erforderlich ist.

Zudem muss beim Betreten und Verlassen des Studios ein Mund-Nasen-Schutz getragen werden. Ich bitte dich, in deinem eigenen Interesse, deine  eigene Yogamatte, Klötze und Gurt bei Möglichkeit mitzunehmen. Solltest du keine Matte, Klötze oder einen Gurt haben, dann lass es mich wissen, damit ich dir das mitnehmen kann. Decken kannst du dir weiterhin gerne von mir ausleihen, nimm doch bitte ein Handtuch mit, welches du auf die Decken legst.

Die erste face-to-face Einheit findet am Freitag 5. Juni 2020 im Shiatsu-Zentrum Korneuburg (Kirchengasse 2) statt

Die Einheit am Montag in Wien 21. wird künftig an einem Donnerstag stattfinden. Hier beginnt der face-to-face Unterricht am 18. Juni 2020 von 17:30 – 19:00

Für die Mittwochs-Einheit bin ich noch auf der Suche nach einer passenden Räumlichkeit, die ein Unterrichten mit dem Mindestabstand von 2 Metern möglich macht. Sobald ich eine gefunden habe, findet auch hier der Unterricht wieder statt.

Vorerst finden noch folgende 2 online Einheiten statt:

MONTAG 1. Juni 2020 19:00 – 20:00 Basic Einheit (Kosten € 12)

Mittwoch 3. Juni 2020 18:00 – 19:30 für Schüler mit Yogaerfahrung (mind. 10 besuchte Yogaeinheiten) (Kosten € 18)

Die Einheiten werden via zoom übertragen.

Du benötigst: einen Laptop, PC oder ein Tablet, eine Yogamatte (im Notfall geht auch ein Teppich), zwei Decken, zwei Klötze (ersatzweise 2-4 dicke Bücher), einen Stuhl und einen ruhigen Platz.

Spätestens 5 Stunden vor Kursbeginn sende ich dir per mail einen link zu einem Zoom-Meeting (schau bitte auch in deinem Spam-Ordner nach). Wenn du via Laptop oder PC teilnehmen möchtest, klicke einfach auf den zugeschickten Link und schon kommst du zu dem Meeting.

Sei bitte 5 Minuten vor Kursbeginn online, damit wir allfällige technische Probleme noch lösen können.

Bei der Verwendung eines Tablets lade dir zuvor die Zoom-App über den Appstore (linke weiter unten) runter und gibt dann die zugesendete Meeting ID und das Passwort ein. Alternativ kannst du auch  zoom.us in deinen Browser eingeben und dann klickst du auf: „Einem Meeting beitreten“. Dort gibst du dann ebenfalls die Meeting-ID und das Passwort ein.
Hier der Link zur App: https://zoom.us/download#client_4meeting

Die von dir besuchten Einheiten kannst du Ende April mittels Bank-Überweisung bezahlen. Ich schick dir dazu eine Rechnung.

Vergiss nicht dich anzumelden unter: silke@dieyogalehrerin.at

 

*****

IYENGAR YOGA EINHEITEN – Einstieg jederzeit möglich:

Mittwoch: 18:30 – 20:00, 2111 Kleinrötz

Donnerstag: 17:30 – 19:00 Richard-Neutra-Gasse 9, 1210 Wien

Freitag 09:00 – 10:30, Shiatsu Zentrum Korneuburg, 2100 Korneuburg, Kirchengasse 2

Anmeldung unter: silke@dieyogalehrerin.at

Weitere Kurse auf Anfrage.