B.K.S. Iyengar

(*14.12.1918 in Bellur, ✝20.8.2014 in Pune)

B.K.S. Iyengar  war  ein indischer Yoga-Lehrer.  Er kam in jungen Jahren aufgrund seiner schlechten gesundheitlichen Verfassung mit Yoga in Berührung. Nach regelmäßiger und intensiver Übungspraxis wurde er gänzlich gesund und übte und erforschte fortan Yoga. Er gründete Iyengar® Yoga und gilt als einer der einflussreichsten Yogalehrer weltweit. Die Verbreitung des modernen Yoga im Westen beruht zu einem wesentlichen Teil auf seinen Bemühungen.  Das Times Magazin nahm ihn 2004 in die Liste der 100 einflussreichsten Menschen der Welt auf.

Iyengar®Yoga  ist eine spezielle Form des Hatha-Yoga und zeichnet sich durch die präzise anatomische Ausrichtung der Asanas (Yogahaltungen) aus. Dadurch werden Konzentration, Ausdauer, Kraft und Balance geschult. Die Übenden sensibilisieren ihre Körperwahrnehmung und gewinnen an Beweglichkeit und Aufrichtung.

Pranayamas (Atemtechniken) schulen die feine Wahrnehmung unseres Körpers. Sie lenken und zentrieren die Lebensenergie.

Der gezielte Einsatz von verschiedenen Hilfsmitteln (Props) bietet eine individuelle Unterstützung der einzelnen Übenden.  Iyengar® Yoga ist somit für alle Menschen geeignet. Egal ob jung oder alt, dick oder dünn, beweglich oder steif.

Die Ausbildung

Zertifizierte Iyengar® Yoga Lehrerin

Die Ausbildung zum/zur Iyengar®Yoga Lehrer/in umfasst 1000 UEs und dauert mindestens drei Jahre. Zertifizierte Iyengar® Yoga Lehrer/innen erkennt man an der Trademark.

Iyengar® Yoga wird weltweit in mehr als 70 Ländern praktiziert und unterrichtet.

Iyengar® ist eine geschützte Marke und als Iyengar® Yoga Lehrer/in dürfen sich nur jene bezeichnen, die die intensive Ausbildung und das strenge Prüfungsverfahren bestanden haben. Eine regelmäßige Weiterbildung ist Voraussetzung für die Verwendung der Marke Iyengar®.